Oldenburger Grünkohlschreiben |

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – getreu dieses Mottos trafen sich die Oldenburger Vereinsmitglieder in den Räumen der Berufsbildenden Schulen Wechloy, Am Heidbrook 10 in Oldenburg, überzeugten beim Schnellschreiben an der Tastatur und waren fix mit dem Bleistift in Stenografie unterwegs. Auch auswärtige Schriftfreunde/-innen aus Luckenwalde, Dortmund und Stuttgart wurden mit viel Hallo begrüßt.

Die Wettschreiber/-innen trafen sich am Samstag, 20. Januar 2018 um 9 Uhr in den Räumen der BBS. Nach kurzem Einschreiben ertönte der Startpfiff; ein gleichmäßiges Rauschen erfüllte den Raum. 20 Minuten lang galt es, einen Text rund um das Thema Grünkohl und das Grünkohlschreiben inklusive Kohlfahrt möglichst schnell zu erfassen und dabei möglichst wenig – am besten keine – Fehler zu machen. Auf den erneuten Pfiff mit der Trillerpfeife hörten alle schlagartig auf zu schreiben – Ruhe erfüllte den Raum!

Nach kurzer Pause gab es das gleiche Szenario noch einmal, nur endete dieses Mal das Schreiben bereits nach 10 Minuten. Im Unterschied zum Schnellschreiben durften die Teilnehmer/-innen jetzt beim Perfektionsschreiben noch weniger Fehler machen: Pro 1.000 Anschläge war maximal 1 Fehler erlaubt, wer mehr Fehler machte, fiel durch. Eine hohe Anspannung im Raum!

Viele nahmen im Anschluss an den Steno-Wettbewerben teil. Hier wurden die verschiedenen Leistungsklassen Grundklasse, P1 und P2 in Form einer Steigerungsansage diktiert. Mit Block und Bleistift und dem Duden für Rechtschreib-Zweifelsfälle im Gepäck galt es, den diktierten Text mitzuschreiben und im Anschluss zu übertragen. Am Anfang ging es recht gemütlich los, aber schon nach kurzer Zeit wurde das Tempo gesteigert. Es gehört schon einige Übung dazu, hier mitzukommen und im Anschluss alles wieder lesen zu können!

Etliche Helfer/-innen sorgten dafür, dass alle Arbeiten ausgewertet und die Urkunden erstellt wurden. Parallel wurden die Teilnehmer/-innen mit Kaffee und Kuchen verpflegt, bevor sich alle zusammen am Nachmittag zum Kohlspaziergang trafen. Gemeinsam mit Horst Bischoff ging es durch die schöne Residenzstadt Rastede. Interessierte können die Stationen im Bericht von Horst Bischoff nachlesen!

Beim Grünkohlessen wurde dann viel gequatscht. Pläne für künftige Veranstaltungen wurden geschmiedet, und die Spannung stieg, denn alle warteten auf die Siegerehrung des Grünkohlschreibens. Die Ergebnisliste gibt's am Ende zum Download.

Unsere Organisatoren hatten sich noch etwas Besonderes ausgedacht. Statt des üblichen Kohlkönigspaares wurde eine Grünkohlmajestät gekürt. Unser Glücksbote Nis zog den Namen der ersten Oldenburger Grünkohlmajestät, Angelika I.. Nach ausgiebigem Feiern und viel Spaß endete ein toller Tag mit vielen Erlebnissen!

Zurück