Trauer um Ilse Christen |

Bereits am 13. Mai 2017 starb plötzlich und unerwartet im Alter von 81 Jahren unsere Schriftfreundin und Ehrenmitglied Ilse Christen.

Mit dem Eintritt ins Berufsleben wurde Ilse Christen auch Mitglied in unserer Stenografen-Vereinigung Oldenburg (Oldb) e. V. Seit 1953 hat sie unserem Verein die Treue gehalten. Hierüber sind wir sehr dankbar!

Die Freude am Schreiben, ganz besonders am Stenografieren, ist immer geblieben. Die "Winklers Illustrierte" wurde Monat für Monat durchgearbeitet. Seit dem Sommer letzten Jahres trafen wir uns einmal in der Woche im Seniorenheim zum Klönen, Teetrinken und Stenografieren. Das hat uns beiden immer Freude bereitet.

Unser letztes Treffen musste leider ausfallen. Einen Rückruf gab es leider nicht mehr. Meine Anrufe im Seniorenheim blieben ohne Erfolg (AB: Rufen Sie später wieder an!).

Ilse Christen hatte mir ihre alte IBM-Schreibmaschine für unser Schreibmaschinenmuseum in Wardenburg geschenkt. Die Maschine steht nun in der Ausstellung und wird mich bei jeder Öffnung des Museums an unsere Schriftfreundin erinnern.

Hannelore Schindelasch

Zurück