Termine

Stammtisch im Dubrovnik II |

Der Stammtisch im Monat Dezember findet im

Restaurant Dubrovnik II
Ofener Str. 43, 26121 Oldenburg, Tel. 0441 71230

statt. Damit genügend Plätze vorhanden sind, bitten wir um vorherige Anmeldung bei Sylvia Georgiou

PTV-Grundseminar |

Vom 15. bis 17. Februar 2019 veranstaltet die Hessische Stenografenjugend wieder einmal das tolle PTV-Grundseminar.

Was ist eigentlich PTV? Ausgeschrieben heiß PTV Professionelle Textverarbeitung. Und was kann ich mit PTV anfangen? Wer möchte nicht seine Kenntnisse in der Anwendung Microsoft Word vertiefen um effizienter zu arbeiten? Vielleicht ist auch von Interesse, wie ein Serienbrief erstellt wird, wie DIN Regeln korrekt angewandt werden oder wie Grafiken und Tabellen richtig eingefügt werden. Es gibt sicherlich noch mehr, was mit einem Textverabeitungsprogramm alles erledigt werden kann.

Geeignet ist das Seminar für alle Personen ab 14 Jahren, die den Wettbewerb PTV von Grund auf erlernen möchten oder bislang nur wenig Kenntnisse haben. Es eignet sich aber auch für Anfänger, um die Lösung der Aufgaben im Pflichtteil eines Wettbewerbs zu festigen oder zu wiederholen. Ziel dieses Seminars ist das Bestehen eines PTV Wettbewerbs z.B. bei den nächsten Deutschen Meisterschaften in Grünberg.

Das Seminar beginnt am 15. Februar 2019 mit einem Treffen in der Jugendherberge des DJH in Gießen zwischen 17.15 und 18.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Mitgliederversammlung NWStV 1876 e. V. |

Schon heute möchten wir auf die Mitgliederversammlung des Nordwestdeutschen Stenografenverbandes von 1876 e. V. hinweisen. Sie findet diesmal am 23. März 2019 ab 15.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das

Hotel Restaurant Oldenburger Hof
Wittekindstr. 16
27777 Ganderkesee
Telefon 04222 94290

Da wichtige Entscheidungen zu treffen sind, so muss z.B. über die Fusion mit dem Norddeutschen Stenografenverband abgestimmt werden, ist eine Teilnahme aller angeschlossenen Vereine wünschenswert. Die offizielle Einladung erfolgt rechtzeitig vorher.

Tastschreib-Trainingsseminar |

Von der Hessischen Stenografenjugend wird wieder einmal ein spezielles Trainingswochenende für alle Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen veranstaltet, die ihre Schreibleistung steigern möchten. Gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften in Grünberg und die ebenfalls in 2019 stattfindenden Weltmeisterschaften auf Sardinien eine sehr willkommene Übungsmöglichkeit!

Teilnehmen kann hier jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und alle Buchstaben und Zahlen der Tastatur im 10-Finger-System schreiben kann.

Beginn ist am Freitag, 3. Mai 2019 mit einem Treffen zwischen 17.30 und 18.30 Uhr in der Jugendherberge des DJH in Büdingen.

Nähere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.